Beaufortskala
| Bft. | km/h | Knoten, sm/h | m/s |
| 0 | 1 | 1 | 0 – 0,2 |
| 1 | 1-5 | 1-3 | 0,3-1,5 |
| 2 | 6-11 | 4-6 | 1,6-3,3 |
| 3 | 12-19 | 7-10 | 3,4-5,4 |
| 4 | 20-28 | 11-15 | 5,5-7,9 |
| 5 | 29-38 | 16-21 | 8,0-10,7 |
| 6 | 39-49 | 22-27 | 10,8-13,8 |
| 7 | 50-61 | 28-33 | 13,9-17,1 |
| 8 | 62-74 | 34-40 | 17,2-20,7 |
| 9 | 75-88 | 41-47 | 20,8-24,4 |
| 10 | 89-102 | 48-55 | 24,5-28,4 |
| 11 | 103-117 | 56-63 | 28,5-32,6 |
| 12 | 118-133 | 64-71 | 32,7-36,9 |
Fausregel:
knoten + 10 geteilt durch 6 ergibt Beaufort
also
35 + 10 = 45 / 6 = 7,5 aufgerundet 8 Bft
8 * 6 = 48 – 10 = 38 knoten
Funkkanäle in Holland – Marifoonkanaal-List
KANAL 1
Centrale Meldpost Ijsselmeer. Über Kanal 1 werden alle 15 Minuten nach einer vollen Stunde Wetterberichte und Schifffahrtsberichte gesendet. Hier werden werden Umweltverschmutzungen (Öl), geänderte Fahrwassermarkierungen, Störungen in Naturschutzgebieten, usw. gemeldet.
KANAL 2 und 5
Das ist der Kanal der ‘Verkeerspost Brandaris’. Dieser Kanal muss um ‘Zeegat van Terschelling’ abgehört werden. Auf Kanal 2 wird alle halbe Stunde nach jeder ungeraden Stunde ein Wetterbericht gesendet. Live kann er über http://www.wadscan.nl abgehört werden.
KANAL 4
Centrale Meldpost Waddenzee. Über diesen Kanal können dem Meldeposten Umweltverschmutzungen (Öl), geänderte Fahrwassermarkierungen, Störungen in Naturschutzgebieten, usw. gemeldet werden.
KANAL 15 UND 17
Kanäle für die Kommunikation auf einem Schiff (Bordfunk). Diese dürfen nur von der Berufsschifffahrt benutzt werden.
KANAL 16
Über diesen Kanal dürfen alle Not-, Gefahr in Verzug und Sicherheitsmeldungen erfolgen. Die Niederländische Küstenwacht hört den Kanal 16 weiter seit dem 01.02.2005 ab.
KANALEN 18, 20 EN 22
Anrufkanal für Brücken und Schleusen.
KANAL 23 EN 83
Dieser Kanal wird von der Niederländischen Küstenwacht, nach Ankündigung auf Kanal 16, für Sicherheitswarnungen, sowie Sturmwarnungen , Navigationsberichte, Eiswarnungen und Berichte über Vermessungsarbeiten. Außerdem wird über diesen Kanal (4x am Tag) ein Wetterbericht für die Küstengewässer und das Ijsselmeer gesendet. Hierüber werden auch medizinische Hilfestellungen abgewickelt.
KANAL 30
Der Kanal wird zum Dirigieren von Schiffen an Lade- und Entladeplätzen in einem begrenzten Gebiet (ca. 1 km um den Ladeplatz). Funkgeräte an Bord von Rhein- und Binnenschiffen müssen diesem Kanal abhören. Die Sendeleistung wird automatisch reduziert.
KANAL 31
Für die Kommunikation zwischen Schiffen und Jachthafen für die Anweisung von Liegeplätzen und die Navigation zu dem Liegeplatz ist in einem begrenzten Gebiet der Kanal 31 vorgesehen. Auch auf diesem Kanal darf nur mit verminderter Leistung gesendet werden.
KANAL 67
Ausweichkanal der Küstenwache und für Search and Rescue — SAR-Kanal.
KANAL 71
Über diesen Kanal, zugewiesen vom Militär, kann der Verantwortliche Schießübungen ankündigen, die regelmäßig im südlichen Teil des Deichs von Breezanddijk abgehalten werden.
KANAL 72
Die Rhein- und Binnenschifffahrt benutzen diesen Kanal für Gespräche innerhalb eines Schleppverbandes. Die Gespräche sind ausschließlich für diese spezielle Aktivität reserviert.
KANAL 73
Wir von der Küstenwache für Meldungen über Wasserverunreinigungen genutzt.
KANAl 77
Der Kanal wird für kurze Gespräche zwischen Schiffen verwendet. Dieser Knal darf nur mit verminderter Leistung benutzt werden. Mit Nachdruck wird darauf hingewiesen, dass bei Gesprächen auf diesem Kanal die nötige Zurückhaltung beachtet wird. Viele andere Schiffe sind für Privatgespräche auch auf diesen Kanal angewiesen. Darum fasse dich kurz. Für permanent ?????? und Hafenhändler ist der Gebrauch ebenfalls erlaubt.