Erste Wartungsarbeiten

Heute war ich schon wieder in Lemmer! Ich hatte eigentlich nicht vor so schnell wieder an Bord zu gehen, aber beim letzten Mal habe ich vergessen die Gasflasche zu schließen und auch die Batterie hab ich nicht komplett abgeklemmt. Der Gashaupthahn war zwar abgedreht aber ich bin da doch etwas vorsichtig.

Nun habe ich am Bugkorb die Teakbretter abgeschraubt und werde sie zu Hause erneuern. Warum setzt man eigentlich konische Schrauben dafür ein? Das muss doch zu einem Riss im Holz führen. Ich werde auf jeden Fall mit Unterlegscheiben arbeiten.
Das Holz habe ich günstig in Köln erhalten. Die sehr netten Leute vom Holzhandel hatten eine Abfallkiste in der etliche Teakholzbretter lagen, die nur noch gehobelt und geschliffen werden müssen und das Beste daran ist, dass sie nichts dafür haben wollten!

Das ist doch mal eine positive Erfahrung! Ich hatte im Bootshandel gesucht und nur teure Alternativen gefunden (so um die 100 € für die kleinen Stücke). Das Holz ist außerdem sehr gut und auch noch etwas dicker als ich es benötige, ich kann also noch Riefen einfräsen um die Rutschgefahr zu veringern.

Es müssen auch noch einge Fotos für das Flaggenzertifikat gemacht werden. Das alte Zertifikat galt nur bis 2009 und ist abgelaufen. Jetzt muss ein komplett Neues beantragt werden. Solange man im Ijsselmeer rumschippert wird es wohl nicht gebraucht werden, aber ich denke wenn es mal nach England oder Dänemark geht, ist es hilfreich. Das Zertifikat kann beim BSH beantrag werden, dazu muss man sich die Unterlagen herunterladen, ausfüllen, betimmte beglaubigen lassen und dann an das BSH zurück senden. Die Unterlagen findet man hier es ist auch beschrieben wie die Fotos auszusehen haben.

Ich habe diese Woche den Cockpittisch abgeschliffen und neu lackiert. So sieht er erst mal wieder vernünftig aus. Ich denke aber über kurz oder lang wird ein neuer Tisch fällig werden. Vielleicht schaue ich mir auf der boot in Düsseldorf mal an, was es gibt und vor allem was bezahlbar ist. Es kann auch sein, dass ich zu dem Ergebnis komme eine eigene Konstruktion zu produzieren. Aber auch dazu kann man sich ja dort Anregungen holen.

Am Wochenende fährt mein Sohn aufs Boot, ich denke er kann auch noch das ein oder andere machen aber hauptsächlich wird er wohl für seine Prüfungen lernen.

Also dann

bis (wahrscheinlich) nach meinem Urlaub

Mario

Umgetauft

Heute sind wir von Lemmer zurück gekommen, einige Dinge konnten erledigt werden andere wurden neu aufgenommen und müssen gemacht werden.

Jetzt heißt sie endgültig NEREUS, der Aufkleber ist angebracht und ich wünsche dem Boot und mir immer eine gute Fahrt unter dem neuen Namen!
Ich habe vergessen ein neues Bild zu machen, wird beim nächsten mal nachgeholt.

Wir haben einige Maße aufgenommen und eine Inventur gemacht. Ich denke ein Satz neues Besteck (nicht Navigation sondern Essen) wird nötig. Auch das Sammelsurium an Tassen sollte aufgelöst und durch einen Satz Neue ersetzt werden.

Der Cockpittisch wurde ausgebaut und wird jetzt neu geschliffen und lackiert. Das wollte ich nicht an Bord machen, da das immer eine große Sauerei macht (Schleifstaub, Farbe), außerdem ist das besser in der Werkstatt zu erledigen.

Jetzt muss ich mir noch Holz besorgen um zwei Schiebetüren zu machen. Da der größte Teil innen mit Eschefurnier verkleidet ist, muss zuerst dieses besorgt werden, zusätzlich will ich noch etwas Teakholz für das Deck besorgen.

Im Großen und Ganzen haben wir bisher keine schlimmen Überraschungen erlebt, ich hoffe es bleibt auch dabei.

Also dann

bis neulich

Mario

 

Klimawandel/Erderwärmung?

Nur mal so zwischendurch, wer sagt eigentlich dauernd dass es wärmer wird? Heute, Mittwoch den 13.06.2012, haben wir hier in Bonn so um die 14 Grad!

Und ich will am Wochenende nach Holland, nicht nur dass heute das Spiel der Spiele ist und ich mir doch überlegen muss, ob ich wirklich nach Lemmer fahre sollte Deutschland gewinnen (was ich aber nicht wirklich glaube). Nein auch das Wetter ist scheußlich. Ich weiß es gibt kein schlechtes Wetter nur unangepasste Kleidung, aber auch mit den entsprechenden Klamotten macht es nicht wirklich Spaß bei diesem Sauwetter rauszufahren.

Aber die Hoffnung stibt zuletzt:

„zum Wochenende ist mit einem Anstieg der Temperaturen und einem Rückgang der Niederschläge zu rechnen“

Ich will wirklich daran glauben.

Also dann

bis neulich

Mario

Gut Versichert?

Heute ging es um den Versicherungsantrag für die Emka 31.

Was die Versicherung alles wissen will, Motornummer, Baunummer oder Segelfläche oder gar das Material aus dem die Segel sind.  Alles Angaben die doch etwas schwer fallen bei einem über dreißig Jahre alten Boot. Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Versicherung diese Infos braucht aber der neue Eigner (also ich) hat dann doch schon mal seine Probleme damit.
Ich werde am Wochenende wieder an Bord sein und dann versuchen alles zu ermitteln, was gebraucht wird. Ich hoffe es wird mir gelingen, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Wie heißt es in „Dinner for one“, I’ll do my very best.

Ich möchte sicherlich nicht in die Gefahr kommen, dass die Versicherung sagen kann ich hätte falsche Angaben gemacht und dann womöglich eine Deckung ablehnt. Es kann aber auch nicht sein, dass man bei einem gebrauchten Boot ein Wertgutachten in Auftrag geben muss, das dann über tausend Euro kostet.Schade ist allerdings, dass ich nicht rausfahren kann wenn keine Versicherung besteht, ich hatte gehofft mal einen etwas längeren Schlag machen zu können.

Wir werden mal versuchen für beide Seiten das Beste aus der Sache heraus zu holen.

Also dann

bis neulich

Mario

Neuer Heimathafen

Die Übergabe hat gestern stattgefunden, nun ist fast alles erledigt, lediglich die Versicherung muss noch abgeschlossen werden. Hier ist auch schon die entsprechende Vorbereitung getroffen worden.

Bei der Übergabe wurde alles erklärt und wir haben auch schon Arbeit gefunden, die Scheuerleiste ist an einer Stelle gelöst und muss erneuert werden. Jetzt heißt es eine Bezugsquelle für Teakholz zu finden. Auch ein paar Streicharbeiten sind zu erledigen, schauen wir mal was alles selbst zu machen ist.

Jetzt liegt sie im neuen Hafen in Lemmer, der Liegeplatz ist sehr ordentlich mit einem Schwimmsteg und den Duschen und Toiletten in der Nähe (hier gibt es weitere Infos). Von hier aus werden also die Törns starten.Der Liegeplatz kostet für eine Saison 1150,- € hinzu kommen noch Kosten für das Winterlager, das werden so um die 600,- € sein.

Ich habe auch schon ein neues Funkgerät bestellt (man will ja was zum Spielen haben), leider hat mir svb gesagt, dass es zur Zeit nicht lieferbar ist. Jetzt suche ich einen anderen Anbieter der mir das STANDARD HORIZON – GX2100 liefern kann. Ich möchte gerne ein Gerät haben das auch AIS eingebaut hat.

Irgendwann wird auch noch eine Heizung fällig, sonst kommt mein bestes Stück nicht freiwillig mit an Bord.

Nächste Woche ist dann wieder ein Besuch an Bord angesagt, ich muss einige Sachen einladen und will auch mal einen Schlag segeln und mich mit dem Boot vertraut machen.

Also dann

bis neulich

Mario

Kauf der Emka 31

Habe am 02.07. den Kaufvertrag für das Boot unterschrieben und warte jetzt auf die Gegenzeichnung durch den Verkäufer.

Danach muss nur noch bezahlt werden 😉

So sieht sie aus:

Zur Zeit heißt sie noch Laurest, in der Familie ist aber der Name Nereus gewählt worden, da es bei einem Eigentumsübergang noch möglich ist die Yacht umzubenennen ohne den Klabautermann zu erzürnen, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen.

Ich werde jetzt nach und nach weitere Infos zu dem Boot einstellen und hoffe, dass es für den ein oder anderen Interessierten weitere Informationen gibt, die ihm helfen seine Entscheidung zu treffen ob er sich ein Boot zulegen soll oder nicht.

Vorerst soll es das jetzt erst mal gewesen sein.

Bis neulich!

Mario