Törn mit den Jungs über Fronleichnam

Diesmal ging es im Mai nach Lemmer mit Jens, Manni, Marcel, Martin und mir. Alles Mann auf der Nereus. Erstaunlicherweise hat das Übernachten mit fünf Personen geklappt auch wenn zwei Mann oben in der Kuchenbude geschlafen haben. Aber alle waren mit den Schlafplätzen zufrieden.
Es kam erstmals das Schlauchboot in’s Spiel. War ein Messekauf bei AWN aber ist für meine Zwecke durchaus ausreichend.

Am ersten Tag ging es nur einen kleinen Schlag raus und dann wieder zurück nach Lemmer. Am Freitag wurde dann ein Törn nach Enkhuizen angesetzt. Das Wetter war durchaus gut aber ziemlich diesig, Wind war in Ordnung und wir sind um 10.00 Uhr losgefahren. Als wir dann mach schönem Segeln vor dem Hafen in Enkhuizen standen stellten wir fest, dass wir wieder in Lemmer angekommen waren. Ich hatte einen Bock geschossen und während der Fahrt etwas im Plotter nachgeschaut und dabei das Ziel verstellt. Ich hatte mich zwar gewundert, dass sich der Wind „gedreht“ hatte aber durch das diesige Wetter irgendwie die Orientierung komplett verloren. Auf den Kompass hatte ich gar nicht mehr geachtet und dann standen wir also wieder vor dem Heimathafen.

Jungs es tut mir leid, mea Culpa, es war mein Fehler. Das kriege ich noch in 10 Jahren zu hören, ich weiß. Aber immerhim war das Wasser im Ijsselmeer so warm, dass man bei 21 Grad schwimmen konnte.


Am Samstag ging es dann nach Stavoren, Wind direkt von vorne und daher mit Motor eine große Strecke gefahren, da das Kreuzen einfach zu lange gedauert hätte. Im Hafen kamen wir dann um 20.00 Uhr an, da wir telefonisch einen Platz reserviert hatten war alles kein Problem. Strom war freigeschaltet die Duschen waren offen und so haben wir die Bezahlung am nächsten Tag erledigt.
Am Sonntag ging es dann wieder zurück. Mit dem Wind vom Vortag wären wir klasse klar gekommen leider war der nicht mehr da. 1 bis 2 Knoten Wind, wenn überhaupt, also wieder mit Motor nach Lemmer.
Trotzdem haben die Tage viel Spaß gemacht. Es war eine ganz tolle Truppe und es wurde viel gelacht (und viel getrunken). Es kommt doch immer auf die Crew an und nicht auf das Wetter oder das Umfeld wenn man Spaß haben will.

 

Hier noch ein Video das Jens von einem älteren Törn gedreht hat, super gemacht!

Also bis neulich

Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.